Gabriele ZIMMER

Gabriele ZIMMER

A. Pietsch i.A. v. Fr Gabriele ZIMMER , MbPE (Linkspartei.PDS) 6.Juni 2007:
Sehr geehrter Herr May,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail. Frau Zimmer freut sich immer über direkte Nachrichten von Wählern, die sich für ein Thema engagieren. Die Politik alleine vermag nicht unmittelbar vor Mobbing zu schützen, aber sie ist es, die Verantwortung dafür trägt, ein gesamtgesellschaftliches Klima zu installieren, das Mobbing missbilligt und somit zu einem wesentlich selteneren Phänomen macht, als es leider derzeit der Fall ist.

Mobbing verletzt den Einzelnen nicht nur am Arbeitsplatz in seiner Würde und die Politik ist gefragt, Opfern ein Instrument an die Hand zu geben, das zulässt sich gegen diese Form psychischer Gewalt zur Wehr zu setzen. Schon im Jahr 2000 hat man sich durch Verabschiedung der EU-Richtlinie "zur Festlegung eines allgemeinen Rahmens für die Verwirklichung der Gleichbehandlung in Beschäftigung und Beruf" (2000/78/EG) auf europäischer Ebene klar zur Stärkung der Rechte des Einzelnen bekannt.

Auch auf Bundesebene ist man mit dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz, welches unter Anderem die zitierte Richtlinie umsetzen sollte, im vergangenen Jahr zumindest einen Schritt in die richtige Richtung gegangen, wenngleich es unserer Auffassung nach in bestimmten Bereichen nicht weit genug geht.
Frau Zimmer setzt sich im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten immer für die Rechte der Arbeitnehmer ein. Dabei sind neben fairen Löhnen, sozialen Sicherungssystemen und Kündigungsschutz auch die gesundheitlichen Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz von elementarer Bedeutung.

Neben der parlamentarischen Arbeit benötigt es aber auch viel Aufklärungsarbeit und Frau Zimmer freut sich immer zu sehen, dass es gesellschaftlich engagierte Menschen gibt die damit die politische Arbeit unterstützen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg in Ihrem Engagement.
Mit freundlichen Grüßen,
Adrian Pietsch
--------------------------------
Büro Gabriele Zimmer, MdEP
Europäisches Parlament
ASP 6F357
Rue Wiertz 60
B-1047