Mobbing am Arbeitsplatz

Volker Blumentritt

Volker Blumentritt

Volker Blumentritt, SPD (14.09.2007):

Sehr geehrter Herr May,

da gebe ich Ihnen voll und ganz recht, Mobbing am Arbeitsplatz ist ein ernstes und leider auch zunehmendes Problem unserer Arbeitswelt geworden, das uns in vielerlei Gestalt begegnet. Neben den Leiden der Betroffenen verursacht Mobbing auch erhebliche betriebs- und volkswirtschaftliche Kosten durch Krankheiten und Minderleistungen.

Gesetzliche Regelungen, die auf das Mobbing anwendbar sind, finden sich im Arbeitsschutzgesetz, in der gesetzlichen Unfallversicherung und in der Krankenversicherung. Insbesondere Arbeitgeber sind aufgefordert, für sichere Arbeitsplätze und ein gutes Arbeitsklima zu sorgen. Unterstützung finden sie dabei bei den Berufsgenossenschaften und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.

Im übrigen können die Bewertung und Nachweise von Mobbing und möglichen Folgewirkungen im Einzelfall sehr schwierig sein. In diesem Sinne ist die Anwendung vorhandenen Rechts durch die Rechtsprechung der Gerichte darauf hin zu beobachten, inwieweit der gegebene Rechtsrahmen zur Ahndung von Mobbing geeignet ist.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen haben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Blumentritt

https://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Blumentritt