Katharina Grether

Mobbing: Ich habe es erlebt

Katharina Grether

Foto: (c) Katharina Grether

Katharina Grether, Autorin / 14.09.2017: Wie sehr schädigt Mobbing eine Kinderseele, auch wenn sie schon erwachsen ist? Ich habe es erlebt. Meine gesamte Schulzeit war eine Mobbinghölle. Das Gefühl, nie irgendwo Akzeptier zu sein oder gar zu einer Gruppe dazuzugehören, zog sich wie ein roter Faden weiter durch mein Leben. Ich habe diese und andere negative Überzeugungen nicht einmal hinterfragt- ich hielt sie für selbstverständlich. Erst über 20 Jahre später fand ich durch ein einschneidendes Ereignis den Mut und die Kraft, mich diesem Kapitel meiner Vergangenheit zu stellen. Dabei fand ich auch Antworten auf weitere Fragen wie z.B.: Was sind die wahren Ursachen von Mobbing? Wie kann man es erkennen, wie kann man hilfreich eingreifen und wie fühlen sich alle beteiligten? Ich begann meine Geschichte aufzuschreiben. Meine Erfahrungen und mein Wissen habe ich in Büchern unter meinem Pseudonym Katharina Xxx veröffentlicht. Mein Wunsch ist es, dass kein Kind mehr so leiden muss, wie ich leiden musste. Darum erhebe ich meine Stimme gegen Mobbing, berate Betroffene und sensibilisiere in meinen Lesungen, Vorträgen und Workshops Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Es macht mir Freude zu sehen, was ich mit meiner Aufklärung bewege und hoffe, auch mit diesen Zeilen Betroffenen Hoffnung auf ein Ende ihrer Mobbinghölle geben zu können.

Katharina Grether
www.autorin-katharina-x.de
Beratung, Vorträge & Workshops über
Ursachen, Folgen & Lösungswege von Mobbing